Startseite»Nationales Hundehalterbrevet NHB

Nationales Hundehalterbrevet NHB

Neues Kursobligatorium ab 1. Januar 2023 im Kanton Luzern

Einen Hund anschaffen, ja oder nein? Wer sich diese Frage stellt, jedoch keine Lust auf obligatorische Hundekurse hat, hat sich diese Frage gleich selbst beantwortet. NEIN.

Vom Kanton wird für die betreffenden Hundehalter das NHB (Nationales Hundehalter Brevet) – bzw. eine andere gleichwertige Prüfung – vorgeschrieben. Die Prüfung muss innerhalb von 18 Monaten nach Erwerb des Hundes absolviert werden und der Hund muss dabei mindestens 12 Monate alt sein. In der Praxis werden die NHB Übungen gelernt und das Bestehen einer Prüfung ist obligatorisch.

In der Hundeschule Örgeli werden die obligatiorische Hundekurse, sprich NHB (nationales Hundehalter Brevet), folgendermassen durchgeführt:

  • Basic-Kurs (siehe unter «Kursangebot») mit kurzen Theorieblöcken im Anschluss. Die Theorieblöcke beinhalten vor allem Themen rund um die Verhaltensbiologie des Hundes und der Lerntheorie
  • Aufbaukurs NHB Praxis. Hier werden alle Übungen der Prüfung erklärt und geübt.
  • Kombikurs: Wichtigste Basics für den Alltag und die Prüfungsvorbereitung. Üben aller Prüfungsaufgaben. Theorie im Anschluss jeder Lektion.


Obwohl die Übungen für die Prüfung NHB für die meisten Hunde gut trainierbar sind, gibt es trotzdem Hunde, für die gewisse Situationen schwieriger werden. Ich habe mich ganz besonders in diesem Bereich für die Betreuung von Tierschutzhunden und Hunden mit Ängsten und Unsicherheiten entschieden. Willkommen sind aber natürlich alle Hunde. Für Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.